AGB

Allgemeine Reise- und Vertragsbedingungen (ARVB)

Die nachfolgenden Bestimmungen sind Bestandteil des zwischen dem Kunden und der Adam Travel – Fuchsenried 15, CH- 2504 Biel der Firma eingeben (im Folgenden „AdamTravel“ genannt) zustande kommenden Reisevertrages. Die Rechte und Pflichten des Kunden und AdamTravel ergeben sich aus der Individuellen, schriftlichen Vereinbarung, aus den ARVB sowie aus den gesetzlichen Vorschriften. Zu beachten sind ausserdem die Reiseinformationen in den Publikationen von AdamTravel. Einfachheitshalber bedienen wir uns der männlichen Form und schreiben “Kunden“ oder “Teilnehmer“, richten uns aber in gleicher Masse an weibliche und männliche Kunden. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen daher vor Ihrer Buchung sorgfältig durch:

 

1. Abschluss des Reisevertrages / Verpflichtung des Kunden

  • Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde der AdamTravel den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen der AdamTravel für die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden vorliegen.
  • Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektronischen Buchungen bestätigt AdamTravel den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrags dar.
  • Der Kunde ist verantwortlich für die Mitteilung der korrekten persönlichen Daten (Namen und Geburtsdatum gemäss Angaben im Reisepass) an AdamTravel. Desgleichen hat der Kunde für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Diese ARVB sind für alle Reiseteilnehmer verbindlich.
  • Es liegt auch in der Verantwortung des Kunden, nach Erhalt der Rechnung/Bestätigung alle Angaben auf Vollständigkeit und Korrektheit zu überprüfen. Unstimmigkeiten müssen umgehend an AdamTravel gemeldet werden. Die durch Unterlassung der Meldung entstandene Folgekosten gehen zulasten des Kunden.
  • Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind von AdamTravel nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von AdamTravel hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.
  • Orts- und Hotelprospekte, sowie Internetausschreibungen, die nicht von AdamTravel herausgegeben werden, sind für AdamTravel und dessen Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der Reiseausschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht von AdamTravel gemacht wurden.
  • Die blosse Vermittlung von Leistungen Dritter kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Drittunternehmen zustande. AdamTravel ist in solchen Fällen nicht Vertragspartei und die vorliegenden ARVB nicht anwendbar.
  • Provisorische Reservierung: Für bestimmte Leistungen sind provisorische Reservierungen möglich. Diese begründen keinen Reisevertrag und sind für beide Parteien unverbindlich.

 

 

2. Leistungen von AdamTravel

  • Der Leistungsumfang der AdamTravel bestimmt sich grundsätzlich nach den schriftlich kommunizierten Angaben wie bspw. E-Mail, Reisebestätigung, Rechnung sowie gemäss den Leistungsbeschreibungen in den allgemeinen Publikationen der AdamTravel wie z.B. im Internet oder Reiseprospekten.
  • In Fällen höherer Gewalt, wie insbesondere Brandschäden, Überschwemmungen, Streiks, rechtmässigen Aussperrungen, Naturkatastrophen, Entzug des Landerechten sowie Seuchen (einschliesslich Epidemien und Pandemien) und damit verbundenen behördlichen Massnahmen ist der Leistungsumfang von AdamTravel eingeschränkt bzw. reduziert. In diesen Fällen sind die Leistungsbeschreibungen in den allgemeinen Publikationen von AdamTravel nicht verbindlich. Bei der aufgrund der unvorhersehbaren, unabwendbaren Ereignisse eigeschränkten bzw. reduzierten Leistungserbringung hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises. Weitergehender Schadenersatz wird abgelehnt.
  • Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von AdamTravel nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. AdamTravel ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.
  • Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der AdamTravel in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von AdamTravel über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise diesem gegenüber geltend zu machen.

 

3.      Zahlungsbedingungen und Preise

  • Es gelten die Zahlungsbedingungen gemäss den auf der Rechnung/Bestätigung bestehenden Angaben. Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 35 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Sind in dem Reisepreis die Kosten für sofort zahlbare und nicht stornierbare Flüge enthalten, kann die Anzahlung auch höher sein. Die Restzahlung wird bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern auf der Rechnung/Bestätigung nicht anders vermerkt ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 7 genannten Grund abgesagt werden kann. Bei Online-Buchungen auf www.adamtravel.ch ist die Zahlung sofort fällig und die Reisedokumente werden direkt ausgestellt.
  • Der Preis bestimmt sich primär nach den von AdamTravel schriftlich kommunizierten Angaben wie bspw. Reisebestätigung oder per E-Mail. Nachrangig bestimmt sich der Preis gemäss den in den allgemeinen Publikationen von AdamTravel veröffentlichten Preisen.
  • Sofern nichts anderes angegeben wird, verstehen sich die von AdamTravel genannten Preise pro Person in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer mit ein. Die Preise sind Barzahlungspreise. Zahlt der Kunde mit Kreditkarte, kann die Buchungsstelle einen Zuschlag erheben. Reisen über mehrere Preisperioden werden anteilmässig zu den jeweiligen saisonalen Preisen berechnet. Vorbehalten bleiben der Buchungsstelle für Bearbeitung und Reservation sowie allfällige Zusatzkosten für die Reise sowie vor Ort wie Visumgebühren, Tourismustaxen etc.
  • Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist der AdamTravel berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäss Ziffer 5.2 Satz 2 bis 5.5 zu belasten.

 

4.      Preiserhöhung

Der AdamTravel behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (z.B. Treibstoffzuschläge) oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Flughafen-/Sicherheitsgebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend vom Kunden zu verlangen.

Diese Erhöhung kann bis spätestens 22 Tage vor dem vereinbarten Reisetermin geltend gemacht werden. Bei Preiserhöhungen von mehr als 10% ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn AdamTravel in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Weitergehende Schadenersatzforderungen sind ausgeschlossen.

 

5.      Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten

  • Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber dem AdamTravel unter der vorstehend angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
  • Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert der AdamTravel den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann der AdamTravel, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.
  • Der AdamTravel hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet: 

15% des Reisepreises, wenn Sie ab dem Buchungsdatum bis 61 Tage vor Ihrem Ankunftsdatum stornieren.

Bis einschliessl.60-31. Tag vor Reiseantritt 35%
Ab 30. Tag bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%

Ab 14. Tag bis 01. Tag vor Reiseantritt

100%

 

Bei einem Reiserücktritt gelten neben der Rücktrittspauschale auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der gebuchten Fluggesellschaft, wenn die Tickets schon ausgestellt wurden. Diese Stornogebühr wird an den Kunden weiterbelastet. 

Es gibt auch eine Bankgebühr von 5% auf Rückerstattungen.

 

  • AdamTravel behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit AdamTravel nachweist, dass ihm wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist AdamTravel verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen. Das gesetzliche Recht des Kunden, einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt.
  • Erklärt sich der vom Kunden vorgeschlagene Ersatzteilnehmer bereit, anstelle des Kunden in den Vertrag mit sämtlichen Rechten und Pflichten einzutreten, so sind neben dem Reisepreis nur die Bearbeitungsgebühren sowie allfällige Mehrkosten geschuldet. Der Ersatzteilnehmer muss die Reiseerfordernisse erfüllen (z.B. gesetzliche oder behördliche Vorgaben, Visaerfordernisse) und die Änderung muss von den Leistungserbringern akzeptiert werden. Der Kunde haftet gemeinsam mit dem Ersatzteilnehmer solidarisch für die Bezahlung des Preises sowie für allfällige Mehrkosten.
  • Der Abschluss einer Reiserücktrittskosten- sowie einer Reiseabbruchversicherung bei z.B. Krankheit oder Unfall wird dringend empfohlen.

 

6.      Umbuchungen

Nach Vertragsabschluss hat der Kunde keinen Anspruch auf Änderungen des Vertragsinhalts (Umbuchungen). Jedoch bemüht sich AdamTravel darum, Umbuchungswünschen des Kunden –wenn möglich– zu erfüllen.

Sofern AdamTravel auf Wunsch des Kunden eine Umbuchung vornimmt, fallen neben allfälligen Mehrkosten Bearbeitungsgebühren in der Höhe von 100.- CHF pro Person maximal aber 200.- CHF.

Umbuchungsaufträge des Kunden müssen schriftlicher Form erfolgen. Die Umbuchung wird nun verbindlich, sobald sie von AdamTravel schriftlich bestätigt wurde.

AdamTravel behält sich das Recht vor, ihre Leistungsangebote jederzeit zu ändern (Änderungsvorbehalt). AdamTravel ist berechtigt, die publizierten Leistungsangebote (Hotel, Airline, Reiseroute, Preisangaben) in ihren Katalogen, Internet usw. jederzeit einseitig zu ändern.

 

7.      Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäss angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. AdamTravel wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

 

 

8.      Rücktritt durch AdamTravel

Wesentlicher Irrtum

Im Falle eines wesentlichen Irrtums beim Vertragsabschluss, insbesondere bei Berechnungs- und/oder Publikationsfehlern des Reisepreises, ist AdamTravel berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde hat Anspruch auf Rückerstattung der geleisteten Zahlungen.

 

Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

AdamTravel kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten.

Ein Rücktritt ist spätestens am 22. Tag vor dem vereinbarten Reiseantritt dem Kunden gegenüber zu erklären.

Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat AdamTravel unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

Alternativ steht es dem Kunden frei, nach Möglichkeit eine Ersatzreise anzutreten. Ist die Ersatzreise gegenüber der vertraglich vereinbarten Reise minderwertig, so kann der Kunde die Vergütung des Minderwerts verlangen. Weitergehende Schadenersatzforderungen sind ausgeschlossen.

 

9.      Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

Macht der Kunde oder ein Reiseteilnehmer unter seiner Verantwortung aufgrund unangebrachten Verhaltens die Vertragseinhaltung für AdamTravel unzumutbar, so ist AdamTravel berechtigt, den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.

Kündigt AdamTravel, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschliesslich der ihm von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

Als unangebrachtes Verhalten gilt es auch , wenn der Gesundheitszustand des Kunden den im Leistungsbeschrieb aufgeführten oder nach Treu und Glauben  vorausgesetzten Anforderungen  offensichtlich nicht entspricht.

 

10.   Mitwirkungspflichten des Kunden/ Beanstandungen

  • Mitwirkungspflichten des Kunden

Die Mitwirkungspflichten ergeben sich aus dieser Regelung und den Regelungen der schriftlich kommunizierten Angaben sowie den in den allgemeinen Publikationen von AdamTravel veröffentlichten Geboten.

Dem Kunden obliegt neben der Zahlung des Reisepreises insbesondere die folgenden Mitwirkungspflichten:

  • Der Kunde ist verpflichtet, die ihm übermittelten Dokumente (z.B. Rechnung, Reisebestätigung, Reiseunterlagen) unverzüglich auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf Übereinstimmung mit der Buchung, zu überprüfen und AdamTravel bei Unstimmigkeiten auf Anhieb schriftlich zu unterrichten.
  • Der Kunde ist verantwortlich für die Einhaltung der einschlägigen Reisebestimmungen (insbesondere betreffend die Gültigkeit des Reisepasses, Einholen von Visa, Vornahme von Impfungen bzw. PCR-Test).
  • Einzuhalten sind die von den Leistungserbringern vorgegebenen Einfindungszeiten (z.B. Flughafen) und Gepäckbestimmungen. Tritt der Kunde die Abreise oder den Abflug nicht oder zu spät an, wird der Reisepreis nicht zurückerstattet. Die Beförderungspflicht entfällt. Verpasst der Kunde den Rückflug, muss er auf seine Kosten einen anderen Rückflug buchen. Dies gilt insbesondere auch bei Flugplanänderungen.
  • Der Kunde hat sich im Falle einer Schwangerschaft über die Transportbedingungen vorgängig zu informieren und diese einzuhalten. Obendrein ist der Kunde verpflichtet, AdamTravel schriftlich von der Schwangerschaft in Kenntnis zu setzen.
  • Der Kunde hat im Hinblick auf die Anforderungen der geplanten Reise seinen Gesundheitszustand selber einzuschätzen und gegebenenfalls von der Reise abzusehen.
  • Verletzt der Kunde seine Mitwirkungspflichten, dann übernimmt AdamTravel keine Haftung. Ersatzansprüche des Kunden aufgrund von Mängeln entfallen.
  • Beanstandungen und Mängelanzeige

 

Wird die Reise nicht vertragsgemäss erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen.

Der Kunde ist aber verpflichtet, der von AdamTravel eingesetzten Reiseleitung oder der örtlichen Agentur einen aufgetretenen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen. Der Kunde kann die Abhilfe auch direkt bei AdamTravel an dessen Sitz unter der vorstehend genannten Anschrift ersuchen. AdamTravel bemüht sich um geeignete Lösungen. Kann vor Ort keine geeignete Lösung gefunden werden, so hat der Kunde vom Leistungserbringer oder von der örtlichen Vertretung eine schriftliche Bestätigung einzuholen (Sachverhalt, Mängelliste). Unterlässt er dies schuldhaft, tritt   eine Minderung des Reisepreises nicht ein.

Über die Erreichbarkeit der Reiseleitung bzw. von AdamTravel wird der Kunde in der Leistungsbeschreibung, spätestens jedoch mit den Reiseunterlagen, unterrichtet.

Die Reiseleitung ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Ansprüche des Kunden anzuerkennen.

  • Fristsetzung vor Kündigung

Will ein Kunde den Reisevertrag wegen eines Reisemangels oder aus  wichtigem, dem AdamTravel erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, hat er dem AdamTravel zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder vom AdamTravel verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, dem AdamTravel erkennbares Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

  • Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung

Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen empfiehlt der Veranstalter dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R. Property Irregularity Report) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadenanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen sieben (7) Tagen und bei Verspätung innerhalb einundzwanzig (21) Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung des Veranstalters anzuzeigen.

  • Reiseunterlagen

Der Kunde hat AdamTravel zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen nicht innerhalb der vom AdamTravel mitgeteilten Frist erhält.

 

11.    Beschränkung der Haftung

  • Die vertragliche Haftung von AdamTravel für Schäden, die nicht Personenschäden sind, ist auf das Zweifach des Reisepreises beschränkt,
    1. soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
  1. soweit AdamTravel für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
  • Die deliktische Haftung von AdamTravel für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunden und Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche im Zusammenhang mit Reisegepäck nach dem Montrealer Übereinkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.
  • AdamTravel haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von AdamTravel sind.
  • AdamTravel haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder nicht vertragsgemässe Erfüllung der Reisevertrags zurückzuführen ist auf:
  • Versäumnisse des Kunden (z.B. Nicht Erfüllung der Einreisebestimmungen, Nichttransport wegen Schwangerschaft, strafrechtliche Sanktionen).
  • Unvorhersehbare oder unabwendbare Versäumnisse Dritter (z.B. Verspätungen von Transportunternehmen, Streiks, Leistungsstörungen bei lediglich vermittelten Fremdleistungen)

 

Der AdamTravel haftet jedoch

  1. für Leistungen, welche die Beförderung des Kunden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten,
  2. wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von AdamTravel ursächlich geworden ist.

 

 

12.   Ausschluss von Ansprüchen

Ansprüche wegen nicht vertragsgemässer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber AdamTravel unter der vorstehend angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an  der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

Diese Frist gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen gemäss Ziffer 10.4. Ein Schadenersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen sieben (7) Tagen, ein Schadenersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen einundzwanzig (21) Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

 

 

13.   Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

 

  • Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn AdamTravel nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.
  • AdamTravel haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass AdamTravel eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

 

14.   Ombudsmann

Kommt es zwischen Kunden und AdamTravel im Beanstandungsfall zu keiner Einigung, hat der Kunde die Möglichkeit, an den unabhängigen Ombudsmann der Schweizer Reisebranche zu gelangen.

Der Ombudsmann ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen Kunden und AdamTravel eine faire ausgewogene Einigung zu erzielen.

Die Adresse des Ombudsmanns:

Ombudsmann der Schweizer Reisebranche, Postfach 8038 Zürich.

Tel: 044 485 45 35

E-Mail: info@ombudsmantouristik.ch

Website: https://www.ombudsmantouristik.ch/home/

15.   Datenschutz

  • Sammlung, Weitergabe und Verwendung von Informationen

AdamTravel hält sich bei der Bearbeitung von Personendaten an das schweizerische Datenschutz- und Fernmelderecht. Bei der Buchung einer Reise werden neben den Kontaktangaben des Kunden regelmässig zusätzlich folgende Informationen gespeichert: Reisedaten, Reiseroute/Destination, Fluggesellschaft, Hotel, Preis, Kundenwünsche, Informationen über die Mitreisenden, Zahlungsinformationen, Geburtsdatum, Nationalität, Sprache, Präferenzen usw. sowie andere Informationen, die der Kunde uns zur Verfügung stellt.

Mit der Buchung bestätigt der Kunde die Richtigkeit der angegebenen Daten. Ihre Daten werden zur Erbringung unserer Dienstleistung bearbeitet und – soweit nötig – zur Abwicklung eines Auftrages an Dritte. AdamTravel behält sich vor, die Daten zur Bereitstellung von aktuellen Angeboten sowie zu Analyse-, Marketing- und Beratungszwecken zu nutzen. AdamTravel kann dem Kunden Angebote und Informationen zukommen lassen, die für ihn persönlich interessant sind.

  • Besonderes betreffend Flug- und Schiffreisen

Auf Verlangen der Behörden bestimmter Länder kann es erforderlich sein, spezifische Daten über Ihre Reise in und aus diesen Ländern aus Sicherheits- und Einreisegründen an diese Behörden zu übermitteln.

Der Kunde ermächtigt AdamTravel bzw. die jeweilige Fluggesellschaft, zu diesen Zwecken personenbezogene Daten über ihn als Passagier, so genannte «Passenger Name Record (PNR)» Daten, an diese Behörden zu über- mitteln, soweit diese Informationen verfügbar sind.

Hierzu gehören z. B. der vollständige Name, Geburtsdatum, die vollständige Wohnadresse, Telefonnummern, Informationen über die Mitreisenden, Datum der Buchung/Ticketausstellung und beabsichtigtes Reisedatum, alle Arten von Zahlungsinformationen, der Reisestatus und Reiseroute, Frequent- Flyer-Nummer, Informationen über Gepäck, alle PNR-Änderungen in der Vergangenheit usw.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass diese Daten an Länder übermittelt werden können, in denen der Datenschutz nicht dem Schutzniveau des schweizerischen Datenschutzgesetzes entspricht.

 

 

Schlussbestimmungen

16.   Rechtswahl und Gerichtsstand

 

  • Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und AdamTravel findet ausschliesslich schweizerisches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.
  • Soweit bei Klagen des Kunden gegen AdamTravel im Ausland für die Haftung von AdamTravel dem Grunde nach nicht schweizerisches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschliesslich schweizerisches Recht Anwendung.
  • Der Kunde kann den AdamTravel nur an deren Sitz verklagen.
  • Für Klagen von AdamTravel gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden massgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von AdamTravel vereinbart.

 

 

17.   Diverse

  • Bei Auslegungsdifferenzen aufgrund unterschiedlicher Formulierungen in den verschiedenen Sprachversionen ist die deutsche Version massgebend.
  • AdamTravel empfiehlt explizit den Abschluss eine Reiserücktrittsversicherung sowie Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall und Krankheit.
  • AdamTravel kann die ARVB jederzeit einseitig abändern. AdamTravel veröffentlicht den aktuellen Stand der ARVB elektronisch.

Sind Sie bereit oder haben Sie noch Fragen an uns?

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